Sonja Lippuner

2013Schon als kleines Kind haben mich unscheinbare kleine Dinge und Szenen magisch angezogen. Dinge die anderen Menschen nicht auffielen, erregten meine Aufmerksamkeit. Vielleicht hat der Unfall und das darauf folgende "wieder-zurückfinden-ins-Leben", diesen Umstand verstärkt, denn ich bin eine Beobachterin. Das Sammeln von Szenen gehört zu meinen Arbeitsmethoden (Augenblicke, Gesprächsfetzen etc ). Die Medien sind dabei nicht so wichtig. Ich arbeite meist mit Farbe und Pinsel. Bei vielen meiner Arbeiten geht es um das Überraschende, das Unerwartete. Ich mag es den Dingen ihren Sinn zu nehmen und sie "zweck-zu-entfremden". . So wird der Betrachter in seiner Routine angehalten und irritiert. Kunst will irritieren und Kunst muss Fragen stellen. Umwelt und Zustand der Welt sind "Dauerthemen", Denen ich mich nicht entziehen kann. Beispiel: Mit Fischen drucke ich mich aus. Für mich ist "Das" eine aktive Auseinandersetzung mit sensiblen Themen - Ich betreibe Fischvermehrung und setze so dieser bedrohten ART ein Denkmal...
1984Mutter von drei Kindern
1982Skiunfall mit kompletter Paraplegie
1960geboren und aufgewachsen in St. Gallen, Vorkurs GBS, Hf für Bildende Kunst
03.09.2017Art-Galerie, Sepiaserie, Rorschach, HBF, Schweiz
19.08.2017Kultur öffnet Türen, Alte Fabrik Rapperswil, Schweiz
30.06.2017Viterma - Event Firmeneröffnung, Staad, Schweiz
14.06.2017The Artbox.Projects, Basel ( Euroairport), Schweiz
29.05.2017Fuenfstern Offene Ateliers, St. Gallen, Schweiz
26.05.2017Premio Caravaggio, International Award, Sale del Bramante, Piazza del Poppolo, Italien
02.04.2017Biennale Peschiera del Garda, Peschiera del Garda, Italien
09.09.2016stadtoasen, Hof zu Wil, Wil, Schweiz
23.08.2016Gala - Performance, St. Gallen, Herisau, Zürich, Winterthur, Schaan und Chur, Schweiz und FL
17.06.2016High Five - Gruppenausstellung, St. Gallen, Schweiz
12.09.2015meet and paint, Kinderfestwiese St. Gallen, Schweiz
05.09.2015at victoria's, Winterthur, Schweiz
29.08.2015Kunst- handwerk- und Kuriositätenmarkt, St. Gallen, Schweiz
01.05.2015B'AGL, art2go, Titel: fishies und andere affären, Berlin, Postbahnhof, Deutschland
16.01.2015artgerecht, Gruppenausstellung, Titel: das Bildnis des Dorian Gray, Kulturraum nextex, Blumenbergplatz, St.Gallen, Schweiz
09.08.2014Gare de Lion, Gruppenausstellung Titel: Schwimmt Oben, Wil, SG, Schweiz
Sonja Lippuner


Gerbestrasse 14
9000 St. Gallen
Schweiz
Privat: 078 635 32 30
Atelier: 078 635 32 30

sonja_lippuner@me.com
http://www.kuenstlerarchiv.ch/sonjalippuner
Unterwassers, 2018
Stuffed, 2018
Aktuelles, 2017
about, 2017
einige Arbeiten, Sepia und Lack, High Five, Galerie Sonja Bänziger, 2016
stadtoasen, Fundstücke, 2016
Buntschatten, 2016
Spuren, 2015
touché, 2015
hardlife, 2015
Bouillabaisse, 2015
Das Bildnis des Dorian Gray, 2015
Druckf(r)isch, 2015
Network oder Ghostnets, 2013