Claudia Hofer

2023Als Kind stets Draussen am Bach, im Wald, hat meine Naturverbundenheit mich zu einer Lehre als Gärtnerin und Floristin geführt; und im nächsten Lebenskreis zu einem eigenen Blumengeschäft. Nebst der Freiheit gestalterisch selbstbestimmt zu sein, habe ich gespürt, wie wichtig mir die gelebten Jahreszeiten sind. So sind die wirkenden Kräfte unterschiedlicher Qualität und beeinflussen uns Menschen wesentlich.

Ich habe versucht, diesen Rhythmus in mein Geschäft zu integrieren, und bin damals, vor fünfundzwanzig Jahren, daran gescheitert, da ich keine Alternative sah zu den üblichen Importblumen in der Winterzeit. Das Geschäft blieb, ich ging.

Innerlich mit Floristik bereits abgeschlossen, hatte ich 2014 die Gelegenheit im Bio-Hotel Schloss Wartegg, die Verantwortung für die Blumengestaltung zu übernehmen.Hier passten meine Grundwerte und ermöglichten mir, unterstützt vom Wartegg-Team, einen ganz neuen Blick auf florale Gestaltungsmöglichkeiten.
Ein Wiederentdecken meines Berufs, das mich in einem neuen Lebenskreis in meine zweite Selbstständigkeit geführt hat, und mich täglich mit Freude erfüllt.
Das Zusammenspiel in den Jahreszeiten bestimmt mein Schaffen. Ansonsten lasse ich mich von Draussen rufen, von Allem was mein Herz beglückt.

Im Gestalten folge ich einer inneren Bewegung, die sich im Aussen wiederfindet.
Ich entdecke sie in der Verwerfung einer Rinde, in der Durchlässigkeit von Blütenblättern, in der Eigensinnigkeit eines Astes, in der Sammlung eines Steins.
Neugierig reflektiere ich mit den Händen; spiele, entdecke, lasse mich leiten. Komme dabei meinem inneren Fragen auf die Spur und finde ein Verstehen, das frei ist von Verstand.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in meinem Atelier.
Claudia Hofer


Alleestrasse 21
8590 Romanshorn
Schweiz
Privat: +41795257828
Atelier: +41795257828

claudia.wandlungen@bluewin.ch
www.claudiahofer.ch
https://www.kuenstlerarchiv.ch/claudia-hofer
Bunt, 2023