Urs-Antoine Stöckli

2021VITA Urs Albert Anton Stöckli, geb. 01.02.1960
Ich bin in der Zentralschweiz aufgewachsen und absolvierte Aus - und Weiterbildungen in den Kantonen Zug, Luzern und Zürich.
Mein künstlerisches Schaffen fundamentierte ich erst in der Druckindustrie, später über die Werbegrafik, Messebau - und Grafikdesign - letztlich als Marketing-Koordinator.
Ab 1997 widmete ich mich ganzheitlich meiner Berufung - dem Kunstschaffen.
Autodidaktische Recherchen und das Erforschen von Mischtechniken prägten sich in meinem eigenen Stil – meiner ART Kunst zu schaffen.
Vom Skalpell bis zur Motorsäge – von der Skizze zum Bild und Skulptur – der Idee zur kinetisch angetriebenen Rauminstallation. MEINE WELT!
Meine Hingabe, mich in den Prozess zu begeben, ist mein stetiger Antrieb. Mich als ‘Werkzeug meiner Selbst’ intuitiv und mit treibendem Instinkt ins Rohmaterial hinein zu fühlen, im Fluss mit dem Werkstück, in ständiger Bewegung zu sein, gibt meinem Schaffen Eigendynamik in Ursache und Wirken. In dieser Bewegung all meine Sinne wachzuhalten, um Kunst zu schaffen, fühlt sich dies an, wie loszulassen - sich befreien.

Ausbildung
1976 Luzern Kunstgewerbeschule
1977-80 Zürich Kunstgewerbeschule
1980 Meisterprüfung, Druckindustrie
1980-96 Betriebsleiter, Printmedien
Marketing-Koordinator
Messebau - & Grafik Design

Seit 1997 Freischaffender Künstler
Holz - Messing - Bronzeskulpturen. Bilder. Kinetische Rauminstallationen.
29.08.2023 - 05.09.2023Bildhauer Symposium, Somogymeggyes, Somogymeggyes, Ungarn
01.01.1983 - 01.02.2023Vita, Schweiz und Ausland, Verschiedene, Schweiz und Ausland
Urs-Antoine Stöckli
Atelier Stöckli

Hauptstrasse 14
9515 Hosenruck
Schweiz
Atelier: +41 77 422 28 96

atelier-stoeckli@thurweb.ch
bildhauerursantoinestockli.ch
https://www.kuenstlerarchiv.ch/ursantoinestoeckli
Bildhauert Symposium Somogymeggyes, Ungarn, 2023
Skulpturenweg am Nollen und Umgebung, 2022
Villa Sutter, Münchwilen, 2021
Jahresrückblick 2018, 2018
Skulpturenweg Aadorf, 2018
Sonnenwächterin, 2017
EVOLUTION, 2016
360° Panoramaausstellung rund um den Nollen, 2016
, 0000